Business leaders banner

Business Leaders

Elektromobilität – Deutschlands Zukunft
10.10.2019 - Elektromobilität – Deutschlands Zukunft

Wir laden Sie ganz herzlich zu „Elektromobilität – Deutschlands Zukunft“ im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Business Leaders“ am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 18.30 Uhr in die "Galerie" – Hotel Bayerischer Hof ein.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Einblick in ausgewählte Branchen zu gewähren sowie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene zu ermöglichen.

Hierbei will „Business Leaders“ durch aktuelle Fallbeispiele alternative Impulse setzen, um gemeinsame Mehrwerte zu schaffen.

Dr. Knut Kille

Speaker: Dr. Knut Kille

Dr. Knut Kille, 55 Jahre, studierte Elektrotechnik in Stuttgart und Cleveland, USA.

Ab 1989 war er am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart tätig, zuletzt als Abteilungsleiter Fertigungstechnologien. 1994 erlangte er die Doktorwürde an der Fakultät Maschinenbau der Universität Stuttgart.

1997 begann seine Tätigkeit bei der Robert Bosch GmbH als Abteilungsleiter Industrial Engineering in der Konzernzentrale Stuttgart. Nach weiteren Leitungstätigkeiten im Inland war Dr. Kille ab 2005 als Landesgeschäftsführer und Executive Vice President für die Robert Bosch Korea Mechanics and Electronics Ltd. tätig und baute dort das Werk für Dieseleinspritztechnik in Daejeon, Südkorea auf. Anfang 2009 kehrte er zurück nach Baden-Württemberg und war als Technischer Direktor im Werk Bühl für die Produktion von Elektromotoren verantwortlich. Im März 2013 übernahm er die Geschäftsführung der Deutschen MTM-Vereinigung e. V. und der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH in Hamburg, bevor er 2016 zu Siemens wechselte. Hier war er als COO Mobility Urban Transport (Straßenbahnen und Metros) in Wien tätig. Seit Juli 2018 ist Herr Dr. Kille CEO der NIDEC MOTORS & ACTUATORS (GERMANY) GmbH.

Die NIDEC MOTORS & ACTUATORS (GERMANY) GmbH ist ein führender Hersteller von Elektromotoren, elektronischen Steuerungen und Antriebslösungen und ein Tochterunternehmen der japanischen NIDEC Corporation mit mehr als 100.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 12 Milliarden US-Dollar. Zu den Kunden des Unternehmens zählen namhafte Automobil-Hersteller und Zulieferer weltweit.

Herr Dr. Kille ist Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Wirtschaftskreises und Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland, Sektion Rastatt/Baden-Baden.

Agenda

18.30 Uhr Eintreffen der Gäste

18.45 Uhr Begrüßung durch Kai Matthias Liebe

19.00 Uhr Vortrag von Dr. Knut Kille „Elektromobilität – Deutschlands Zukunft“

20.30 Uhr Flying Buffet und gemeinsamer Austausch