Nichts ist stetiger und schneller als der Wandel.
Die Zahl der Medienunternehmen unterschiedlichster Größenordnungen und Ausrichtungen nimmt in der heutigen Zeit ausgesprochen rasant zu. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch noch länger anhalten wird. Zum einen liegt das an der steigenden Nachfrage nach elektronischer Unterhaltung und konvergenter Technologie, zum anderen an den rasanten technischen Entwicklungen, die jeden Tag aufs Neue global zugängliche Applikationen über das Internet ermöglichen. Grenzen verschwinden, das Angebot von Lösungen aus einer Hand mit einem Click steigt. So gewinnt z. B. auch der Onlinehandel immer weiter an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für die Entertainment-Branche, deren Produkte zumeist in digitaler als auch physischer Form distribuiert werden.
Die mediale Welt gehört somit zu den dynamischsten und wettbewerbsintensivsten Sektoren überhaupt.
Unternehmen müssen sich den Herausforderungen dieses stetigen digitalen Wandels auf besondere Weise stellen. Das Userverhalten wird immer schnelllebiger, Firmen müssen stets ihr Angebot selbst und die entsprechende Delivery adaptieren, um den Kunden zu erreichen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Aus der Kombination neuer Technologien ergeben sich faszinierende Möglichkeiten, aber auch die Komplexität nimmt zu und stellt neue Anforderungen an das gesamte Personal. Die Digitalisierung steigt im privaten wie auch im beruflichen Bereich und weicht somit viele Grenzen innerhalb von Technik und Arbeitswelt auf. Jedes Unternehmen sollte sich bewusst sein, wie wichtig neue Technologien sind und was ihr Einsatz bewirken kann. Der Personalbedarf der Branche wird voraussichtlich insgesamt weiter steigen.
Eine effiziente und passgenaue Personalsuche ist hierbei Schlüsselfaktor zum Erfolg.
Nicht der Wandel an sich bestimmt die Zukunft, sondern die Art, wie Ihre Mitarbeiter damit umgehen.
Nur mit den richtigen Führungskräften werden aus den beschriebenen Umwälzungen unternehmerische Chancen. Kompetenzprofile ändern sich in diesem Zusammenhang so schnell und werden damit immer komplexer, genau wie die digitale Wirtschaft selbst.
Die Zukunft wird den Unternehmen gehören, die Grenzen überschreiten und starre Konzepte hinter sich lassen, um innovative und wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen, wie z.B. Multi-Access-Technologien, anzubieten. Gleichzeitig müssen sie jegliche Transaktionen sehr schnell abwickeln und grenzüberschreitend flexibel handeln. Hinzu kommt, dass die Unternehmen der Branche heute häufig in bereits gesättigten Märkten agieren. All dies erfordert neue, erweiterte Managementkompetenzen. Auch das Wissen über die Wechselwirkungen und Synergien zwischen Technologien, Medien und Telekommunikation sehr gefragt – und unerlässlich für die Führungsmannschaft von Unternehmen aus allen Branchen, egal ob es sich um einen globalen Konzern, ein mittelständisches Unternehmen oder ein Start-Up handelt.
Wir konzentrieren uns darauf, für unsere Klienten die außergewöhnlichen Mitarbeiter zu finden, die in einem sich rasant ändernden Markt flexibel, und damit erfolgreich, agieren und Zeichen in ihrer Branche setzen können.
Neue Generalisten mit Profil werden gesucht.
Gerade im Medien und Entertainment Bereich wird als Führungskraft ein neuer Generalisten-Typ gesucht, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich extrem schnell in neue Themen einarbeiten und damit der Dynamik der Branche gerecht werden kann. Der neue Manager zeigt zudem Charakter und Individualität, er führt Teams auf authentische Weise. Darüber hinaus verfügt er über ausgeprägte analytische und quantitative Fähigkeiten, die es erlauben, bei Bedarf tief in Datenmaterial einzusteigen. Je dynamischer die Branche, desto mehr werden Teamplayer gesucht. In diesen Märkten ist eine enge Verzahnung zwischen Bereichen unerlässlich. Es werden verstärkt Netzwerker-Typen gefragt, die ein fach- und branchenübergreifendes Arbeiten ermöglichen und durch ihre Verdichtungsarbeit das Unternehmen auf die nächste Ebene führen können.
Wir schaffen Verbindungen für Sie.
Liebe • Sutor • Gawlowski unterstützt Sie in der Adressierung und Platzierung dieser Persönlichkeiten, sei es auf Führungs- oder Spezialistenebene. Zu unseren Kunden gehören namhafte Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, Medienkonzerne und inhabergeführte Unternehmen. Schwerpunkte sind Verlage, Agenturen, multimediale (Produktions-) Unternehmen sowie die Fernseh- und Musikindustrie.
Unsere Berater verfügen nicht nur über langjährige Branchen – und Spezialkenntnisse sowie über das entsprechende Netzwerk, sondern hören Ihnen als Kunden auch genau zu. Mit unseren Verbindungen schaffen wir so bedarfsgerechte Lösungen für Sie.